Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Der Wilden Gutach auf der Spur

Schwarzwald
GPX-Download
WU 2014 Erzgebirge Lausitz (24) Kopie.jpg
©
Schwierigkeit:
Mittel
Dauer:
00:02
Länge:
153km

Beschreibung

Die Tour links und rechts der Wilden Gutach hält, was der Name dieses windungsreichen Flusses verspricht.

Schönwald:

Markenzeichen des gemütlichen Luftkurortes sind seine drei Adlerschanzen, die 1924 eingeweiht wurden.

Etappe Kandel:

Mit ihrem holperigen Belag und ihren ungezählten Kurven gehört diese Etappe zu den anspruchsvollsten im gesamten Schwarzwald.

Emmendingen:

Auch das „Tor zum Nordschwarzwald“ genannt, besitzt mit der Hochburg eine der größten Burgruinen und Festungsanlagen Badens. Für die Pause empfiehlt sich das Café Mahlwerkk, wo Selbstgeröstetes und Selbstgebackenes auf den Tisch kommt (Westend 11).

St. Peter:

Ein Halt an dem wunderschönen Benediktinerkloster muss sein, denn 15.000 Besucher pro Jahr können sich nicht irren.

Roadbook:

Schönwald – Triberg – Schonach – Elzach – Harmersbach – Teningen – Emmendingen – Gutach – Waldkirch – Kandel – St. Peter – Furtwangen - Schönwald