Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Grenzgänger

Schwarzwald
GPX-Download
Dauer:
00:03
Länge:
205km

Beschreibung

Die wilden Täler des südlichen Schwarzwaldes machen den Reiz dieser Tour aus.

Waldshut-Tiengen: Vier Flüsse treffen unmittelbar bei Waldshut-Tiengen zusammen: Rhein, Wutach, Steina und Schlücht. Damit war dieses Gebiet schon immer strategisch enorm wichtig. Die 1972 zusammengefügte Doppelstadt ist eine Gründung der Habsburger. Ständig lagen ihre Bewohner im Zwist mit den benachbarten Schweizern. Denen gelang es, 1499 die Stadtbefestigung von Tiengen zu zerstören. Hingegen bissen sie sich an Waldshut die Zähne aus. Die siegreiche Schlacht von 1468 feiern die Waldshuter noch heute jedes Jahr mit dem „Schwyzertag“. Besonders das wunderschöne Waldshut mit seinen bunten Fassaden ist immer einen Stadtbummel wert.

St. Blasien: Das Wahrzeichen des gemütlichen Kurortes ist sein Dom. Dieses Meisterwerk des frühen Klassizismus wurde zwischen 1768 und 1782 nach Plänen eines französischen Architekten erbaut. Als Vorbild diente das Panteon in Rom.

Schluchsee: Mit 930 Metern über Null der höchstgelegene Stausee Deutschlands. Der See ist 7,3 Kilometer lang und 1,4 Kilometer breit, seine Staumauer wurde zwischen 1929 und 1932 gebaut.

Bonndorf: Erst vor 20.000 Jahren bahnte sich die Wutach bei Bonndorf ihren Weg durch den Fels und gilt damit als einer der jüngsten Flüsse der Erde.

Schlücht-Tal: Das fahrerische Glanzlicht dieser Tour.

Empfohlenes Hotel