Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Kurvenparadies Hochwald

Saarland
GPX-Download
Dauer:
00:02
Länge:
163km

Beschreibung

Der Saarländer Hochwald ist ein Geheimtipp unter den Motorradregionen.

Losheim: Besuchenswert wegen des Freizeitzentrums Stausee in idyllischer Lage auf 330 Höhenmeter und des Parks der Vierjahreszeiten, einem 50.000 Quadratmeter großen Paradies für Gartenfreunde.

Trier: Eine schöne Fußgängerzone, das Geburtshaus von Karl Marx, die älteste deutsche Bischofskirche, das am besten erhaltene Stadttor der Antike - die Stadt am Westrand der Republik hat einiges zu bieten. Bereits zu Zeiten der Römer zählte Augusta Treverorum zusammen mit Rom, Konstantinopel und Alexandria zu den bedeutendsten Städten des Reiches. Ursprünglich wegen der Machtdemonstration gebaut, wurde die berümte Porta Nigra später in die Stadtverteidigung integriert. Im Mittelalter wurde sie fürchterlich verschandelt, und es war Napoleon, der während der französischen Besatzungszeit alle Veränderungen entfernte und ihr ihr altes Aussehen zurückgab.

Nennig: Die römische Villa hat einen der größten Mosaikfußböden der Römerzeit. Er misst 160 Quadratmeter und zeigt Gladiatoren- und Tierkämpfe. Die Villa ist Teil eines romantischen Guthofes, der einst einem reichen Römer gehörte.

Etappe Saarburg - Mettlach: Nichts für Schräglagensammler, sonder etwas für Genießer - die lang gezogenen und stimmungsvollen Saarschleifen.

Schwarzwälder Hochwald: Viel Wald, noch mehr Kurven - ein Motorradtraum.

Empfohlenes Hotel

Hochwälder Wohlfühlhotel
3.33 (4 Bewertungen)
Familiengeführtes, neues 4-Sterne Hotel inmitten einer herrlichen Mittelgebirgslandschaft, optimaler Ausgangspunkt für kurvenreiche Touren. Angesch...
Deutschland, Saarland