Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Nassfeldpass (Passo di Pramollo)

GPX-Download
Schwierigkeit:
Mittel
Dauer:
00:00
Länge:
31km

Beschreibung

Das Nassfeld ist ein Sattel zwischen dem österreichischen Gail- und dem italienischen Kanaltal. Dieser Pass ist neben dem Plöckenpass die einzige ausgebaute Straßenverbindung über die Karnischen Alpen. Um zur Passhöhe auf 1530 Meter zu gelangen, sind viele Kurven und Kehren zu meistern. Diese haben es vor allem auf der Südrampe in sich, da diese ziemlich eng ist. Außerdem gibt es dort einen Tunnel, in dem sich eine sehr enge Kehre mit starkem Gefälle befindet.

Ursprünglich war der Tunnel unbeleuchtet, dies hat sich inzwischen aber geändert. Außerdem ist dieser Straßenabschnitt seit einigen Jahren asphaltiert. Bis 2008 war er lediglich gepflastert.

Die Nordrampe hingegen ist bestens ausgebaut und bietet daher kaum fahrerische Herausforderungen. Auf der Passhöhe befindet sich auf österreichischer Seite das größte Skigebiet Kärntens. Dementsprechend ist die Infrastruktur hervorragend und mit der „Sonnenalpe Naßfeld“ gibt es dort sogar ein eigenes Hoteldorf.

Empfohlenes Hotel