Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Schlösser und Schräglagen

Brandenburg | Berlin
GPX-Download
Dauer:
00:09
Länge:
507km

Beschreibung

Potsdam: Die Hauptstadt des Bundeslandes Brandenburg und ehemalige Residenzstadt Preußens ist mit ihren einzigartigen Schloss- und Parkanlagen ein Juwel deutscher Baugeschichte. Ein Muss sind Schloss und Park Sanssouci.  

Lutherstadt-Wittenberg: Wunderschöner Marktplatz mit Rathaus und Marienkirche, in der Luther gerne predigte.  

Bad Belzig: Hübsche Lage am Hagel-Berg. Das Panorama von Burg Eisenhardt aus ist eine Wucht. Die Kreisstadt des Landkreises Potsdam- Mittelmark darf sich seit 2009 Sole- Heilbad nennen. Einen Bummel wert ist der historische Stadtkern.  

Beelitz: Seit 1861 wird hier Spargel gezogen. Vor dem Zweiten Weltkrieg war Beelitz das größte Anbaugebiet Deutschlands, danach war es erst einmal vorbei mit dem Spargelanbau. Seit der Wende geht es damit wieder bergauf, heute beträgt die Fläche rund 950 Hektar.  

Jüterbog: Sehenswerte Hauptstadt des Niederen Flämings.  

Treuenbrietzen: Hier entstand das Lied „Sabinchen war ein Frauenzimmer ...“  

Luckenwalde: Ein gewisser Hermann Hentschel erfand hier 1867 den Pappteller. In den 1920er-Jahren residierten hier ein Dutzend Hutfabrikanten, ein schicker Hut aus Luckenwalde war damals der letzte Schrei.  

Etappe Wenzlow – Coswig: Die kurvenreiche Strecke durch die Hügel des Hohen Fläming macht viel Spaß.