Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Voreifel und Westerwald

Eifel
GPX-Download
WU 2014 Erzgebirge Lausitz (24) Kopie.jpg
©
Dauer:
00:02
Länge:
145km

Beschreibung

Der Rhein teilt zwar Eifel und Westerwald, nicht aber den Motorradspaß, den beide Mittelgebirge garantieren.

Maria Laach: Die 1093 gegründete Anlage ist ein Juwel romanischer Architektur und versetzt mit ihrer wuchtigen Eleganz auch den Nicht-Kunstfachmann in Entzücken. Der größte Teil des Klosters ist frei zugänglich, das Motorrad parkt man auf dem Platz gegenüber.

Mayen: Die mit 20.000 Einwohnern größte Stadt der Eifel liegt im Maifeld, der Region am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Das Sahnestück Mayens ist seine fast vollständig erhaltene Stadtbefestigung. Zwei der ehemals zwölf Stadttore sind noch zu sehen.

Etappe Wiedtal: Einer der Klassiker unter den Motorrradstrecken des Rheinlandes. Beschwingte Kurverei durch eine herrliche Landschaft.

Mendig: Im gut gemachten Vulkanmuseum erfährt der Besucher alles über Lava & Co.