Bikeratlas

Startseite
Motorrad

Zwischen Eisack- und Pustertal

Südtirol/Dolomiten
GPX-Download
WU 2014 Erzgebirge Lausitz (24) Kopie.jpg
©
Schwierigkeit:
Mittel
Länge:
218km

Beschreibung

Entspanntes Gleiten entlang lauschiger Gebirgstäler gemischt mit knackigen Passetappen – das macht Laune!

St. Ulrich:

Die dreisprachige Gemeinde (deutsch, italienisch, ladinisch) ist für ihre Holzschnitzkunst berühmt. Wer sich ein Holzmotorrad ins Regal stellen will, wird hier fündig.

Cortina d’Ampezzo:

Der ladinische Name Cortina stammt aus dem Lateinischen und bezeichnet einen ummauerten Friedhof – der Ort besaß im 14. Jahrhundert als einziger in der Region eine solchen.

Olang:

Politisch bekannt wurde die Rodelhochburg im Jahr 1809, als der Gastwirt und Schützenleutnant Peter Siegmayr einen Aufstand gegen die Besatzer (Franzosen und Bayern) anzettelte. Die Sache ging schief, Siegmayr wurde ein Jahr später hingerichtet.

Etappe St. Ulrich – Cortina d’Ampezzo:

Die Strecke über Grödner Joch und Falzarego sucht selbst in den Dolomiten ihresgleichen.

Roadbook:

St. Jakob – Brixen – Klausen – St. Ulrich – Grödner Joch – Passo di Valparola – Passo di Falzarego – Cortina d‘ Ampezzo – Olang – Furkelsattel – Würzjoch – St. Jakob

 

 

Empfohlenes Hotel

Weitere Tipps in der Nähe